Vom Nutz und dem Nichtsnutz

Der Nutz hört morgens auf seinen Wecker, steht auf und fängt an zu nutzen. Wohl weiß ich wovon der Nutz träumen mag. Nutz träumt von Wohlstand und Sorgenfrei. Warum auch nicht! Manchmal geht es dem Nutz auch nur ums Überleben, so wie eigentlich jedem. Der Nutz braucht Urlaub. Ja warum auch nicht! Der Nutz steht mittendrin, oh schön ist das! Der Nutz, sind wir doch mal ehrlich, zwingt sich schon das eine oder andere Mal, das zu tun was er muss. Zu tun was der Nutz muss, kann auch zum Inhalt seines Nützens werden. Möglicherweise kommt dem Nutz am Ende der Gedanke: hat das denn alles genutzt? Oder gar die fast schon verpönte Eingebung: WEM hab ich genutzt? Nutz war links oder rechts, mal rot, mal grün, mal gelb, mal schwarz. (Moment mal, dieser Vergleich nützt nicht) Jedenfalls korrekt – meistens muss man sagen. Man hat sich nicht immer im Griff, warum auch. Nutz ist auch nur Mensch. Warum schmerzt Nutz das Kreuz, während andere lachend in Luxuxdampfern Zigarren paffen? Nutz fragt nicht viel. Nutz nimmt auch gerne mal ein Gewehr in die Hand – zumindest geistig, um mal dem Feind so richtig die Meinung zu servieren – Eine Kugel im Kopf fördert das narrative Denkvermögen! Ok, das war ein bisschen böse. Wäre aber ganz im Sinne der Nutznieser. (Prost-Gesundheit!).

Ja, wenn da nicht der Nichtsnutz wäre. Was kann man über diese Spezies sagen? Nicht so viel, glaube ich. Sind das nicht diese komischen bärtigen Typen, die früher mal lange Haare hatten. Jetzt hat der typische Nichtsnutz schon fast, wenn nicht schon völlig, einen stärkeren Haarausfall, so wie der Nutz  auch. Nichtsnutz liebt die Muse, die Töne und alte Meister, vergießt bei deren Wahrnehmung schon mal ein Tränchen. Nichtsnutz sitzt oft unerwartet an irgendwelchen Ecken und spielt unvermittelt LIVE auf einem echten Instrument nichtsnutzige MUSIK! So wie Vögel, frei wie sie sind. Oder malt mit einem ECHTEN Pinsel ein nichtsnutziges BILD! So wie Wolken am Himmel, frei wie sie sind. Dem Nichtsnutz mangelt es chronisch an Mammon oder umgangssprachlich – Geld, Flocken, Mäuse, Kröten, Kohle. Dann kommt dem Nichtsnutz die Idee, den Nutz um eine Spende zu bitten. Na wie soll das denn enden, diese Unverfrorenheit!?

Wir werden sehen, ob Nutz und Nichtsnutz vielleicht doch eine zu Gott gehörige Familie sind? Aber wir wollen hier nicht die Möglichkeit einer Gotteslästerung heraufbeschwören.

Na, aber eines muss ich noch loswerden: ich bin sicher, die Sterne da oben sind eigentlich nutzlos. (-: Aber sind sie nicht schön?

schmeckt gut…
schaut gut aus…

Schreibe einen Kommentar